Über mich und meine Bilder

Ich denke es waren die Impressionen meiner Heimatstadt Hann. Münden, mit ihrer romantischen Fachwerkarchitektur, eingebettet in eine einzigartige Landschaft, die mein künstlerisches Talent zu malen schon früh herausforderten. Da wundert es dann auch nicht, dass meine ersten Bilder das Rathaus und Schloss, beides bedeutende Beispiele der Weserrenaissance, die mittelalterliche Werrabrücke und die verwinkelten Gassen mit den historischen Wohnhäusern zeigen. Münden liegt zwischen Werra und Fulda, die sich hier zur Weser vereinigen. Diese idyllische Lage, dazu die Wälder und Wiesen, wechselnde Perspektiven und Ansichten der Stadt ergaben unerschöpfliche Motive zum Experimentieren. In dieser Zeit sammelte ich erste Erfahrungen als Landschafts- und Architekturmaler, dabei habe ich vor allem die Aquarellmalerei - neben der Ölmalerei und Zeichnung - als meinen künstlerischen Ausdrucksstil entdeckt.

Während meiner Studienzeit hatte ich dann schon erste kleine Kunstausstellungen und der Malstil festigte sich auf ersten Reisen nach Italien: Mein Farbempfinden wurde durch das intensive, mediterrane Licht entscheident beeinflusst und der künstlerische Ausdruck betont seitdem die kräftigen, leuchtenden Farben des Südens.

Ich bin ein- bis zweimal im Jahr auf "Malreise" in Italien. Nach wie vor reizt mich die Vielzahl an Motiven und deren besondere Farbkontraste, wie die kühlen Farben des Meeres, die im Kontrast zu den warmen Farben der Häuser stehen. Zudem gibt für mich nichts Schöneres als im Freien zu malen und unmittelbar nah am Motiv zu sein.

Seit vielen Jahren lebe ich in Köln und finde in und um die Domstadt herum reizvolle Motive. Das sind nicht nur Kölner Stadtansichten, mit Dom, Rhein und Altstadt sondern auch die vielen Burgen und Schlösser im Umland.

Viel Spaß macht es mir meine Erfahrungen in Kunstkursen weiter zu geben. Dabei geht es mir nicht ausschließlich um die Vermittlung künstlerischer Techniken. Vielmehr möchte ich den Teilnehmern auch Gelegenheit zu kleinen Ausflügen aus dem Alltag geben, um sich künstlerisch auszudrücken, schließlich: "Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht" (C.D. Friedrich). Das ist es, was meiner Überzeugung nach jedes gute Bild besonders und einmalig macht und ich wünsche mir, dass das der Betrachter erkennt.

In diesem Sinne viel Spaß beim virtuellen Rundgang meiner Bildergalerie.

Köln im Oktober 2003

Frank Nixdorf